Liebe Interessierte und Aktive der Göttinger Lehrerbildung,
Sie erhalten den zweiten Newsletter des Schlözer Programm Lehrerbildung (SPL), mit dem wir Sie über unsere Aktivitäten im Jahr 2017 informieren möchten.
In dieser Ausgabe geben wir Ihnen kurze Einblicke in verschiedene Projekte der drei großen Handlungsbereiche des SPL „Fächer vernetzen“, „Lehrerkompetenzen entwickeln“ sowie „Diversität gerecht werden“ … Weiterlesen
Implementation eines Rotationsprinzips
Die Leitungsgruppe hat im Sommer und Herbst 2017 die Leitungsstruktur mit Blick auf die Zukunft des SPL überdacht. Ausgangspunkt der Überlegungen war es, größere Verantwortlichkeiten unter mehreren Personen zu schaffen und die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Ergebnis des intensiven Diskussionsprozesses ist ein Rotationsverfahren, das für die Restlaufzeit der ersten Förderphase und für die zu beantragende zweite Förderphase vorgesehen ist. … Weiterlesen
Seit dem Sommersemester 2017 können Lehramtsstudierende des 2-Fächer-Bachelor und des Master of Education eine Zusatzqualifikation im Rahmen von Lehramt PluS im Bereich „Fächerübergreifendes Unterrichten“ erwerben.
Konkret können Lehramtsstudierende je nach Studienfächern und persönlichen Interessen aus vier Schwerpunkten auswählen: Unterrichten von Naturwissenschaften, Unterrichten von Gesellschaftslehre, Bilinguales Unterrichten sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung. … Weiterlesen
Erste Absolvent*innen im Zertifikatsschwerpunkt „Unterrichten von Naturwissenschaften“
Für den Zertifikatsschwerpunkt „Unterrichten von Naturwissenschaften“ steht mit den Basismodulen zunächst der Besuch von Veranstaltungen in denjenigen Fächern an, die die Lehramtsstudierenden nicht regulär studieren. Wer beispielsweise regulär das Fach Biologie studiert, besucht für das Zertifikat ergänzend chemie- und physikbezogene grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen.
Acht Studierende stellen sich in diesem Semester im Zertifikatsschwerpunkt „Unterrichten von Naturwissenschaften“ … Weiterlesen
„Forschung? Brauchen wir eh nicht!“
Diese Einschätzung hört man öfters unter Lehramtsstudierenden bundesweit. Dabei sind forschungsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten in vielen Bereichen der Lehramtsausbildung zentral. Doch wo und wie werden sie eigentlich vermittelt? In unseren Detailanalysen wollen wir dem nachgehen.
Im Rahmen des SPL soll die Förderung von Forschungskompetenzen unter anderem durch die verstärkte Integration von Bausteinen Forschenden Lernens in bestehende fachdidaktische Lehrveranstaltungen erreicht werden. … Weiterlesen
Das im Zuge des Schlözer Programm Lehrerbildung (SPL) in der Englischdidaktik weiterentwickelte Seminar „And the Oscar goes to… Taking the students to Hollywood in a Global Simulation“ bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, sich Fragen an den eigenen Unterricht empirisch zu nähern. In diesem Fall besteht der Unterricht aus der Vorbereitung und Durchführung einer Globalen Simulation zum Thema Hollywood im YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor. … Weiterlesen
Im Teilprojekt Inklusion des SPL (unter Leitung von Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Dr. Astrid Biele Mefebue) werden seit dem Sommersemester 2017 u.a. Bausteine entwickelt, die in der Lehre der lehramtsbezogenen bildungswissenschaftlichen Module im 2-Fächer-Bachelor und im Master of Education zum Einsatz kommen können. Damit wird der Idee Rechnung getragen, Fragen einer diversitätsgerechten Gestaltung von Schule und Unterricht als Querschnittsaufgabe zu verstehen. … Weiterlesen
Vom 18. bis 19. Mai 2017 fand in der Bildungsstätte der Ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring in Eddigehausen in der Nähe von Göttingen die zweite interne Klausurtagung des Schlözer Programm Lehrerbildung statt.
Ziel der Tagung war es, über die Arbeiten der drei Handlungsbereiche „Fächer vernetzen“, „Forschungskompetenzen entwickeln“ und „Diversität gerecht werden“ und deren Projekte in einen intensiven, … Weiterlesen
Am 20. November 2017 fand die Thementagung „Fächerübergreifendes Unterrichten“ im Historischen Gebäude der Staats- und Universitätsbibliothek der Universität Göttingen statt. An diesem Tag kamen Fachdidaktiker*innen, Bildungswissenschaftler*innen, Lehrer*innen sowie Studierende zusammen, um gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen Fächerübergreifenden Unterrichtens an Gymnasien und Gesamtschulen zu diskutieren. Die Universität Göttingen bildet Lehramtsstudierende ausschließlich für das gymnasiale Lehramt aus. … Weiterlesen
Programmbegleitender Workshop zu Inklusion und Heterogenität
„Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung. Theorien, Konzepte, Methoden – Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. – 5. Mai 2017
Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist der Austausch zwischen den beteiligten Universitäten und Projekten. Zum Thema Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung fand im Mai 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hierzu ein themenspezifischer Workshop statt, … Weiterlesen
Projektleitung des Schlözer Programm Lehrerbildung
Prof. Dr. Susanne Bögeholz
Albrecht-von-Haller Institut für Pflanzenwissenschaften
Abteilung Didaktik der Biologie
Waldweg 26
37073 Göttingen
Email: sboegeh@gwdg.de
Stellvertretende Projektleitung des Schlözer Programm Lehrerbildung
Prof. Dr. Monika Oberle
Institut für Politikwissenschaft
Abteilung Didaktik der Politik
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Email: monika.oberle@sowi.uni-goettingen.de