Netzwerktagung der Qualitätsoffensive


Profilierung- Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung

Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bonn, 11.-12.10.2017

Ländersymposium
© BMBF, Foto: Alexandra Roth

Rund 300 Teilnehmer*innen trafen sich am 11. und 12. Oktober 2017 im Bonner Maritim Hotel zur Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Das zentrale Thema „Kooperationen in der Lehrerausbildung“ mit den Aspekten Profilierung, Vernetzung und Verbindung wurde in verschiedenen Formaten behandelt und diskutiert. Kornelia Haugg vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnete die Tagung und begrüßte die Akteur*innen aus den teilnehmenden Hochschulen mit ihren schulischen Partner*innen und Vertreter*innen aus den Zentren für Lehrerbildung sowie die anwesenden Mitglieder des Auswahlgremiums, Vertreter*innen aus den Landesministerien und aus Einrichtungen der Länder und alle weiteren Gäste aus dem Programmumfeld.

Posterausstellung
© BMBF, Foto: Alexandra Roth

Das Göttinger Projekt war mit zwei Posterpräsentationen, die von Sabina Eggert bzw. Christoph Bräuer vorgestellt wurden, sowie einem Beitrag von Susanne Bögeholz auf dem Podium im Länderforum Niedersachsen-Hessen-Saarland vertreten. Die Posterpräsentationen stellten zum einen die Arbeit in den fächer- und phasenübergreifenden Netzwerken des Schlözer Programm Lehrerbildung dar. Zum anderen wurden aktuelle Ideen für Strukturentwicklungen in der Lehrerbildung am Standort Göttingen präsentiert.

Im Länderforum wurden Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Frage „Jetzt soll ich auch noch Forschen – Forschendes Lernen als Chance zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer?“ diskutiert.

Weitere Informationen sowie Tagungsdokumentationen finden Sie unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/netzwerktagung-10-2017-1768.html