Programmworkshop Inklusion und Heterogenität


Programmbegleitender Workshop zu Inklusion und Heterogenität

„Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrerbildung. Theorien, Konzepte, Methoden – Programmworkshop der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

 

Pädagogische Hochschule Heidelberg, 4. – 5. Mai 2017

Ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist der Austausch zwischen den beteiligten Universitäten und Projekten. Zum Thema Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung fand im Mai 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hierzu ein themenspezifischer Workshop statt, an dem auch Vertreter*innen des Schlözer Programm Lehrerbildung teilnahmen.

Insgesamt kamen über 130 Personen aus 45 Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zusammen, um über Theorien, Konzepte und Methoden einer inklusionsorientierten Lehrerbildung und des inklusiven Unterrichtens zu diskutieren, sich auszutauschen und Ergebnisse der Projektarbeit vorzustellen.

Das Schlözer Programm Lehrerbildung wurde durch Frau Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Herrn Marian Laubner vertreten, die in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Anja Tervooren und Frau Susanne Gottuck von der Universität Duisburg-Essen einen Workshop zum Thema „Inklusion als Querschnittsaufgabe“ gestalteten.

 

Weitere Informationen sowie Dokumentationen zum Programmworkshop unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/workshop-inklusion-und-heterogenitaet-05-2017-1770.html.