Fragen über (Forschungs-)Fragen – Forschungskompetenzen von Lehramtsstudierenden in Kooperation mit dem YLAB


awardsDas im Zuge des Schlözer Programm Lehrerbildung (SPL) in der Englischdidaktik weiterentwickelte Seminar „And the Oscar goes to… Taking the students to Hollywood in a Global Simulation“ bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, sich Fragen an den eigenen Unterricht empirisch zu nähern. In diesem Fall besteht der Unterricht aus der Vorbereitung und Durchführung einer Globalen Simulation zum Thema Hollywood im YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor. Dafür empfangen die Studierenden Göttinger Achtklässler*innen, welche für einen Vormittag als Stars, Fans und Journalisten an der Vergabe der YLAB- Filmtrophäen teilnehmen.

Verschiedene Aspekte wie das YLAB als außerschulischer Lernort, konsequente Handlungs- und Produktionsorientierung als fremdsprachendidaktisches Prinzip, eine veränderte Rolle als Lehrkraft sowie Erwartungen bezüglich des eigenen Unterrichts werfen dabei Fragen auf, denen die zukünftigen Englischlehrer*innen in eigenen Forschungsprojekten nachgehen. Anhand von Studierendenfragen soll das Lehrkonzept hier näher vorgestellt werden.

„Was ist eine Globale Simulation?“

Diese Frage bietet die Grundlage für den Erwerb fachdidaktischen Wissens über Globale Simulationen als Unterrichts- bzw. Lernarrangements, „in dem Lernende über einen längeren Zeitraum hinweg […] einen thematischen Rahmen sprachlich handelnd ausgestalten“ (Mertens 2017). Die ersten Seminarsitzungen widmen sich genau dieser Frage, da sowohl Studien als auch Praxisbeispiele zu Globalen Simulationen im Fremdsprachenunterricht kritisch rezipiert und diskutiert werden.

„Wie finde und beantworte ich eine Forschungsfrage?“

Der Forschungsprozess, den die Studierenden durchlaufen sollen, wird im Seminar kontinuierlich begleitet und reflektiert. Von einem ersten, meist subjektiv relevanten Forschungsinteresse ausgehend werden eine Recherche zum jeweiligen Thema betrieben, Forschungsfragen formuliert und passende Erhebungs- und Auswertungsdesigns gestaltet. Unterstützung erhalten die Studierenden durch Rückmeldungen von Kommiliton*innen (auch aus vorherigen YLAB-Projekten), einen umfassenden Semesterapparat zur Forschungsmethodik, Einzeltermine in Sprechstunden, die SPL-Methodenberatung für Lehramtsstudierende sowie in der ebenfalls im Rahmen des SPL konzipierten, forschungsorientierten Übung „Einführung in Forschungsmethoden der Fremdsprachendidaktik“.

„Was bringt mir empirische fachdidaktische Forschung?“

Der Frage nach der Relevanz eigener fachdidaktischer Forschung widmen sich die Studierenden sowohl im Seminar selbst, in einem seminarbegleitenden Reflexionsportfolio als auch in einer abschließenden Reflexionssitzung. Erste Auswertungen der schriftlichen und mündlichen Reflexionen deuten darauf hin, dass noch Skepsis bezüglich der Durchführbarkeit eigener Forschungsprojekte im späteren Alltag als Lehrer*innen herrscht. Dennoch wird der fachdidaktischen Forschung im Allgemeinen große Relevanz in Bezug auf die Betrachtung / Reflexion des eigenen Unterrichts aus verschiedenen Perspektiven sowie dessen Evaluation zugeschrieben.

Die Fachdidaktik Englisch hat das Lehrkonzept sowie dessen Evaluation bereits auf mehreren Tagungen und Konferenzen sowie in einem Gastvortrag an der FU Berlin im dortigen BMBF-Projekt k2teach vorgestellt und freut sich, dass Hollywoodprojekt auch im nächsten Semester wieder im YLAB anzubieten!

 

Beitrag: Cathrin Sprenger und Carola Surkamp