Kolloquiumsreihe

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Im Sommersemester 2016 startete ebenfalls die Kolloquiumsreihe des Schlözer Programms Lehrerbildung. Themenschwerpunkt war der Handlungsbereich „Fächer vernetzen“. Unter der Frage „Wie kann Fächerübergreifendes Unterrichten gelingen?“ begann die Reihe mit zwei Vorträgen zum Fächerübergreifenden Unterrichten im Fach Naturwissenschaften sowie im Fach Gesellschaftslehre. Herr Prof. Dr. Peter Labudde (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) berichtete über die Erfahrungen mit integriertem Naturwissenschaftsunterricht sowie bestehenden universitären Ausbildungsgängen in der Schweiz, um Studierende adäquat auf das fächerübergreifende Unterrichten in der Schulpraxis vorzubereiten. Frau Prof. Dr. Beatrice Ziegler, ebenfalls von der Pädagogischen Hochschule der Nordwestschweiz, beleuchtete die Schwierigkeiten in der universitären Ausbildung, Studierende auf ein integriertes Unterrichten des Faches Gesellschaftslehre (Verbindung der Fächer Geschichte – Wirtschaft/Politik – Erdkunde) vorzubereiten, dabei aber gleichzeitig nicht die Fachlichkeit der einzelnen Disziplinen aus dem Blick zu verlieren. Der dritte Vortrag von Herrn Prof. Dr. Nils Berkemeyer (Universität Jena) widmete sich dem Management und der Analyse der Gelingensbedingungen von (interschulischen) Netzwerken. Mit dem Vortrag von Herrn Prof. Berkemeyer konnte die Ausgestaltung der im SPL entstehenden Netzwerke zur Unterstützung der Entwicklung von Innovationen kritisch diskutiert und konstruktiv weitergedacht werden. Den Abschluss der Kolloquiumsreihe des Sommersemesters 2016 bildete ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Gela Preisfeld von der Bergischen Universität Wuppertal zum Bilingualen Unterrichten: „Bilingualer Sachfachunterricht – Aufbau und Umsetzung an der Bergischen Universität Wuppertal“.

Im Wintersemester 2016/17 wird die Kolloquiumsreihe des SPL zu Themen des Handlungsbereichs „Lehrerkompetenzen entwickeln“ fortgesetzt werden. Konkret wird es Vorträge zu den Themen Forschendes Lernen in der lehramtsbezogenen Hochschullehre, Förderung von Forschungskompetenzen von Lehramtsstudierenden in Kooperation mit Schülerlaboren sowie Vorträge zur Methodenberatung geben. Detaillierte Informationen werden Ihnen in Kürze per Email zugesandt.