Auftakttagung Mariaspring und kommende Diversitätstagung

Mariaspring

Vom 27. bis 28. Mai 2016 fand in der Bildungsstätte der Ländlichen Heimvolkshochschule Mariaspring in der Nähe von Göttingen die erste interne Klausurtagung des Schlözer Programm Lehrerbildung statt. Zu diesem Auftakt trafen sich alle im SPL verantwortlichen Hochschullehrenden sowie die Mitarbeiter*innen der verschiedenen Teilprojekte. Des Weiteren folgten Vertreter*innen des Studienseminars Göttingen für das Lehramt an Gymnasien sowie Vertreter des Netzwerks Lehrerfortbildung der Universität Göttingen der Einladung. Ziel war es, die geplanten Innovationen und Lehrkonzepte im SPL von Beginn an fächer- und phasenübergreifend zu diskutieren und die Lehrerbildung am Standort Göttingen kohärent zu gestalten.

Nach einer ersten Einführung in die Konzeption sowie die Verortung des SPL in der Bundesinitiative Qualitätsoffensive Lehrerbildung durch die Projektleiterin Frau Prof. Dr. Susanne Bögeholz und die wissenschaftliche Koordinatorin Frau Dr. Sabina Eggert, stellten die verschiedenen Teilprojekte ihre Ideen und Konzeptionen vor und luden zu einer ersten Diskussion ein. In diesem Rahmen konnten auch bereits erste Überlegungen zu einer strukturellen Verankerung der entstehenden Innovationen in die lehramtsbezogene Kernlehre sowie im Rahmen von Zusatzqualifikationen gemacht werden.

Teilnehmer*innen der Auftakttagung des SPL
Teilnehmer*innen der Auftakttagung

Des Weiteren konstituierten sich auf der Tagung in Mariaspring Netzwerke zu den zentralen Themen des SPL. Diese Netzwerke werden zukünftig die Entwicklung der Lehrkonzepte und Innovationen unterstützen und kritisch begleiten. An diesen Netzwerken werden Vertreter*innen der Universität, des Studienseminars in Göttingen, des Netzwerks Lehrerfortbildung, Lehrer*innen aus der Schulpraxis sowie Studierende der Lehramtsstudierendenvertretung teilnehmen (siehe dazu auch der Beitrag „Netzwerke im SPL“ in diesem Newsletter).

_ZYX3277Neben der Auftakttagung wird im Dezember dieses Jahres die erste inhaltlich ausgestaltete Arbeitstagung zum Thema „Diversität gerecht werden“ im Rahmen der Entwicklung einer diversitäts- und sprachsensiblen Lehrerbildung stattfinden.

Am Freitag, den 9. Dezember 2016, werden sich die Vertreter*innen des SPL insbesondere über die Integration inklusionspädagogischer sowie auf Sprachenbildung bezogener Inhalte und Kompetenzen in die universitäre lehramtsbezogene Lehre austauschen. Der Blick soll auf die Praxis und den Ist-Zustand gerichtet und dieser kritisch reflektiert werden. Die Arbeitstagung wird vom Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung (Frau Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) und dem Institut für Diversitätsforschung (Frau Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Frau Dr. Astrid Biele Mefebue) gestaltet.

Alle am Standort Göttingen zum Thema diversitäts- und sprachsensibler Lehrerbildung interessierten Kolleg*innen sind hierzu herzlich eingeladen! Sie werden per Email zu gegebenem Zeitpunkt über den konkreten Ablaufplan der Tagung informiert.

 

(© Foto Tagungsstätte: Ländliche Heimvolkshochschule Mariaspring)