Aktuelles aus der Projektleitung
Wir bereiten unsere Arbeiten jährlich für die Öffentlichkeit auf. Der zweite Zwischenbericht der zweiten Förderphase fasst die wichtigsten Ergebnisse der Projektarbeit im zurückliegenden Jahr 2020 zusammen. Die Publikationsliste (Stand: Juli 2021) enthält alle Veröffentlichungen und Vorträge seit Beginn der zweiten Förderphase. Sie wird halbjährlich aktualisiert.
Den Zwischenbericht sowie die Publikationsliste stehen zum Download auf der Homepage des SPL zur Verfügung. … Weiterlesen
Seit Januar 2021 leitet Prof. Dr. Christoph Bräuer (Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) das Gesamtprojekt. Er wird die nächsten anderthalb Jahre von Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung) als Stellvertretung unterstützt.
Die Verantwortlichkeit für den Handlungsbereichs B ist im April 2021 vom Team aus Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte) und Prof. … Weiterlesen
Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde die zweite Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ eingeläutet. Zeit, zur Halbzeit die facts & figures des SPL auf einen Blick zusammenzutragen.
Bildnachweise:
1. Blackboard with wooden frame: © magr80 / Adobe Stock (281819375) (lizensiert)
2. Realystic set stick note isolated on white background: © Comauthor / Adobe Stock (352654918) (lizensiert)
3. … Weiterlesen
Komplexe Sachverhalte bedürfen komplexer Antworten. Zu zentralen Fragen der Lehrkräftebildung holt sich das SPL regelmäßig den Rat von Expert*innen außerhalb von Göttingen ein.
Über welche Kompetenzen sollten BNE-Lehrende verfügen? Wie lässt sich Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken sinnvoll und transparent verankern? Wie können bei den Studierenden Reflexionsprozesse über Diversität am besten angestoßen werden? Über diese und viele weitere Fragen tauschen sich die Handlungsbereiche mit den Mitgliedern des externen wissenschaftlichen Beirats aus. … Weiterlesen
Aktuelles aus den Projekten
Sustainable Developmental Goals (c) UN
This summer term, students from Ganesha University of Education in Singaraja, Indonesia, met with teacher education students from the University of Göttingen, Germany, for a joint virtual classroom on Education for Sustainable Development (ESD). The seminar was integrated into the “Education for Sustainable Development Strand” of the certificate programme “Interdisciplinary Teaching” at the University of Göttingen (Lehramt PluS in cooperation with the Schlözer Programm Lehrerbildung). … Weiterlesen
Was bleibt der Lehrkräftebildung in Göttingen von der Arbeit des SPL erhalten, wenn die Projektförderung ausläuft? Die ersten Teilprojekte enden bereits in diesen Monaten, aber auch für die laufenden Teilprojekte sieht die Bund-Länder-Vereinbarung eine Grundlage der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, eine maximale Förderdauer bis Dezember 2023 vor, wie Dr. Andreas Paetz (BMBF) gegenüber dem Projektmanagement erklärt. … Weiterlesen
Im Handlungsbereich B enden in diesen Monaten die ersten drei Teilprojekte: „Forschendes Lernen: Gesellschaftswissenschaften“, „Forschungskompetenzen Lehr-Lern-Labore (YLAB/BLAB)“. Wir verabschieden die Kolleg*innen Corinna Link, Finn Matthiesen und Gina Wilder nach zwei Jahren aus dem Projekt. Im nächsten Jahr werden ihnen weitere Teilprojekte aus dem Handlungsbereich A und C folgen. Entgegen der ersten Förderphase laufen nicht alle Stellen über die gesamte Förderdauer von viereinhalb Jahren. … Weiterlesen
Am 29.06.2021 fand ein Workshop zum Thema „Naturwissenschaften fächerübergreifend unterrichten – Herausforderungen und Potentiale für die Lehrer*innenbildung“ im Rahmen der Maßnahme „Längsschnitt und Wirkungsevaluation zu Selbstwirksamkeitserwartungen“ des Handlungsbereichs A „Fächerübergreifendes Unterrichten“ statt. Der Workshop wurde von Kevin Handtke und Susanne Bögeholz ausgerichtet. Am Workshop haben acht Lehrende der Biologie-, Chemie- und Physikdidaktik teilgenommen. … Weiterlesen
Kontakt
Projektleitung
Prof. Dr. Christoph Bräuer
Seminar für Deutsche Philologie
Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Waldweg 26
37073 Göttingen
E-Mail: christoph.braeuer@phil.uni-goettingen.de
Stellvertretende Projektleitung
Prof. Dr. Kerstin Rabenstein
Institut für Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung
Waldweg 26
37073 Göttingen
E-Mail: krabens@gwdg.de
Projektmanagement
Marcel Grieger
Seminar für Deutsche Philologie
Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Waldweg 26
37073 Göttingen
E-Mail: marcel.grieger@sowi.uni-goettingen.de
Homepage des Schlözer-Programms-Lehrerbildung: http://www.uni-goettingen.de/spl
Das Schlözer Programm Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. … Weiterlesen
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. … Weiterlesen
Verantwortlich u. a. im Sinne des BDSG:
Universität Göttingen | Schlözer-Programm-Lehrerbildung
Projektleitung: Prof. Dr. Christoph Bräuer | Projektmanagement: Marcel Grieger
Postanschrift: Schlözer-Programm-Lehrerbildung | z. H. Marcel Grieger | Waldweg 26 | D-37073 Göttingen
Inhaltlich verantwortlich: Marcel Grieger | marcel.grieger@sowi.uni-goettingen.de
Gestaltung: Amélie Rosenberger | ameliemariecatherine.rosenberger@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/spl | Tel.: +49 (0) 551 – 39 23965
Das Schlözer Programm Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. … Weiterlesen