Weihnachtsgrüße aus dem SPL
Liebe Interessierte und Aktive der Göttinger Lehrerbildung,
Sie erhalten den fünften Newsletter des Schlözer-Programms-Lehrerbildung (SPL). Die vergangenen Newsletter können Sie hier noch einmal nachlesen.
In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen exemplarisch die Entwicklungen in den Handlungsbereichen „Fächer vernetzen“, „Lehrerkompetenzen entwickeln“ und „Diversität gerecht werden“ in einer ereignisreichen zweiten Jahreshälfte vor. … Weiterlesen
Liebe SPL-Beteiligte,
mit diesem Newsletter verabschiede ich mich als Projektleiter des SPL (seit Juli 2019). Meine Nachfolge tritt mit Beginn des neuen Jahres Christoph Bräuer an. Natürlich bleibe ich dem SPL als Mitglied der Leitungsgruppe und zunächst auch als (Ko-)Verantwortlicher für den Handlungsbereich B erhalten. Die anderthalb Jahre sind schnell vergangen. Einige Dinge, die wir uns vorgenommen hatten (insbesondere die obligatorische Tagung in Mariaspring), … Weiterlesen
Aktuelles aus den Projekten
Das Projekt „Forschungskompetenzen Lehr-Lern-Labore“ des Handlungsbereichs B stärkt seit dem Wintersemester 2019/2020 Forschungskompetenzen in handlungsorientierten Lehr-Lern-Zusammenhängen bei Französischlehramtsstudierenden im Master of Education. Im Sommersemester 2020 wurde das Format digital: Angehende Französischlehrkräfte wurden im Kontext ihrer Ausbildung für Potentiale und Herausforderungen der Integration virtueller Räume in den an verschiedenen Lernorten stattfindenden Fremdsprachenunterricht sensibilisiert. Die aus dem virtuellen Format hervorgegangenen unterrichtspraktischen Perspektiven wurden in einem Workshop präsentiert und in einem Praxisartikel publiziert. … Weiterlesen
Der Thementag zum Thema ‚Perspektiven einer reflektierten Beobachtung von Differenzierungsprozessen‘ fand am Montag, dem 09.11.2020, digital statt und wurde vom Handlungsbereich C organisiert. Die Beteiligten hatten entschieden, eine zentrale Herausforderung der Promotionen zum Gegenstand zu machen, nämlich die Frage, wie man (ungleichheitswirksame) Differenzierungsprozesse im Fachunterricht einer Reflexion zugänglich machen kann, ohne sie durch die Anlage des Untersuchungsdesigns zugleich zu verfestigen. … Weiterlesen
Für die Lehramtsstudierenden unserer Universität sind von Expert*innen angeleitete und reflektierte Praxisphasen in Schulen bzw. an außerschulischen Lernorten wichtiger Bestandteil der universitären Lehrer*innenbildung. Doch seit Beginn der Pandemie im Sommersemester 2020 wurde es jenseits der obligatorischen Schul- und Fachpraktika zunehmend schwieriger, Praxisphasen zu absolvieren.
Im Zertifikatsprogramm Fächerübergreifendes Unterrichten, welches seit dem Sommersemester 2017 für Lehramtsstudierende im Wahlpflichtbereich des Regelstudium angeboten wird, … Weiterlesen
Der Einsatz von Unterrichtsvideografien in der Lehre gilt seit einiger Zeit als ein probates Mittel, damit Studierende Reflexionskompetenzen entwickeln. Mit Hilfe des Einübens von Wahrnehmungs- und Analysekompetenzen soll Unterricht detailliert beschrieben und mit Hilfe der eingesetzten Unterrichtstheorien reflektiert werden. Sowohl die Professionalisierungs- als auch die Kompetenzforschung nehmen an, dass über das Üben von Wahrnehmung und Analyse auch Planungs- und Handlungskompetenzen gefördert werden können. … Weiterlesen
Kontakt
Projektleitung
Prof. Dr. Michael Sauer
Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Didaktik der Geschichte
Waldweg 26
37073 Göttingen
E-Mail: msaue1@gwdg.de
Stellvertretende Projektleitung
Prof. Dr. Christoph Bräuer
Seminar für Deutsche Philologie
Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Waldweg 26
37073 Göttingen
E-Mail: christoph.braeuer@phil.uni-goettingen.de
Projektmanagement
Marcel Grieger
Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Didaktik der Geschichte
Waldweg 26
37073 Göttingen
E-Mail: marcel.grieger@sowi.uni-goettingen.de
Homepage des Schlözer-Programms-Lehrerbildung: http://www.uni-goettingen.de/spl
Das Schlözer Programm Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. … Weiterlesen
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. … Weiterlesen
Verantwortlich u.a. im Sinne des BDSG:
Universität Göttingen | Schlözer-Programm-Lehrerbildung
Projektleitung: Prof. Dr. Michael Sauer | Projektmanagement: Marcel Grieger
Postanschrift: Schlözer-Programm-Lehrerbildung | z.Hd. Marcel Grieger | Waldweg 26 | D-37073 Göttingen
Inhaltlich verantwortlich: Marcel Grieger | marcel.grieger@uni-goettingen.de
Gestaltung: Amélie Rosenberger | ameliemariecatherine.rosenberger@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/spl | Tel.: 0551-3923965
Das Schlözer Programm Lehrerbildung wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. … Weiterlesen