Praxisphasen in Corona-Zeiten – kreativ und neue Wege beschreitend!

Für die Lehramtsstudierenden unserer Universität sind von Expert*innen angeleitete und reflektierte Praxisphasen in Schulen bzw. an außerschulischen Lernorten wichtiger Bestandteil der universitären Lehrer*innenbildung. Doch seit Beginn der Pandemie im Sommersemester 2020 wurde es jenseits der obligatorischen Schul- und Fachpraktika zunehmend schwieriger, Praxisphasen zu absolvieren.

Im Zertifikatsprogramm Fächerübergreifendes Unterrichten, welches seit dem Sommersemester 2017 für Lehramtsstudierende im Wahlpflichtbereich des Regelstudium angeboten wird, wurden mit Beginn des aktuellen Wintersemesters neue Wege beschritten, um auch in Zeiten von Homeoffice und Lockdown Praxiskontexte zu ermöglichen.

Im Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wird für die abschließende Praxisphase ein online-basiertes Planspiel zur Europäischen Umweltpolitik umgesetzt. Das Planspiel wird von Lehramtsstudierenden vorbereitet und mit Schulklassen aus der Region Göttingen digital durchgeführt: Die Schüler*innen verhandeln als Abgeordnete des Europäischen Parlaments bzw. als Mitglieder der Kommission oder auch als Vertreter*innen verschiedener Lobbygruppen über dringend notwendige Veränderungen z. B. zum Thema Plastikmüll.

Im Schwerpunkt Unterrichten von Gesellschaftslehre besteht ein Kooperationsprojekt zwischen dem Zertifikatsprogramm und dem PS.Speicher in Einbeck. Der PS.Speicher ist anerkannter außerschulischer Lernort für BNE. In der Ausstellung des PS.Speichers wird an Exponaten die Entwicklung der Mobilität des 19. und 20. Jahrhunderts gezeigt, u. a. ist die größte Sammlung von Motorradoldtimern Europas zu sehen. Im Rahmen des Praxismoduls wird hier in Zusammenarbeit mit dem PS.Speicher ein Konzept mit dazugehörigen Materialien entwickelt, welches im kommenden Jahr in der Ausstellung in zu ausgewählten Themen wie beispielsweise „Mobilität und Umwelt“ oder „Mobilität und Emanzipation“ eingesetzt wird.

Für den Schwerpunkt Unterrichten von Naturwissenschaften entwickeln die Lehramtsstudierenden eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema Licht und Bildentstehung in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Göttingen. Diese Unterrichtseinheit entsteht in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft und wird von dieser in der Schule durchgeführt. Anschließend erhalten die Studierenden in einem Reflextionsgespräch Feedback zu ihrer Arbeit.

Last but not least entwickeln die Lehramtsstudierenden im Schwerpunkt Bilinguales Unterrichten Angebote für die Corona School e. V.. Konkret geht es hier um digitale Angebote für Schüler*innen zu fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Themen: Den Anfang macht eine Reihe zum Thema „Are you chocoholic? – The Science behind Chocolate“.

Die Gestaltung von Praxisphasen für Lehramtsstudierende während einer Pandemie ist eine große Herausforderung für Universität und Schule. Die Praxismodule des Zertifikatsprogramms sind eine Option, Studierende auf den digitalen Wandel und Hybridunterricht an Schulen vorzubereiten und die Schulen mit innovativen Materialien zu unterstützen.

(c) ZEWIL
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