Blick in den virtuellen Klassenraum: Workshop und Praxisartikel zur virtuellen ‚simulation globale‘

Das Projekt „Forschungskompetenzen Lehr-Lern-Labore“ des Handlungsbereichs B stärkt seit dem Wintersemester 2019/2020 Forschungskompetenzen in handlungsorientierten Lehr-Lern-Zusammenhängen bei Französischlehramtsstudierenden im Master of Education. Im Sommersemester 2020 wurde das Format digital: Angehende Französischlehrkräfte wurden im Kontext ihrer Ausbildung für Potentiale und Herausforderungen der Integration virtueller Räume in den an verschiedenen Lernorten stattfindenden Fremdsprachenunterricht sensibilisiert. Die aus dem virtuellen Format hervorgegangenen unterrichtspraktischen Perspektiven wurden in einem Workshop präsentiert und in einem Praxisartikel publiziert. Der entstandene Kurzfilm erschien im Dezember auf der Homepage des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig.