Selbstbild von Lehrkräften im Fach Naturwissenschaften

KI-generiertes Bild mit „Text zu Bild“ über canva.com. Prompt: Eine Lehrerin vor einer Tafel am Tisch. Auf dem Tisch stehen links ein Basketball und rechts ein Mikroskop. Sie schaut fragend in die Kamera.
KI-generiertes Bild mit „Text zu Bild“ über canva.com. Prompt: Eine Lehrerin vor einer Tafel am Tisch. Auf dem Tisch stehen links ein Basketball und rechts ein Mikroskop. Sie schaut fragend in die Kamera.

Das Konzept der Fernsehsendung Was bin ich? ist einfach: Die Kandidat*innen erraten, welchem Beruf eine ihnen unbekannte Person nachgeht. Dabei dürfen sie nur Ja- oder Nein-Fragen stellen. Das Prinzip funktioniert, weil die Fragen eindeutig zu beantworten sind. Eine Lehrerin, die Biologie und Sport studiert hat und das Fach Naturwissenschaften unterrichtet, würde auf die Frage „Sind Sie Lehrerin?“ mit „Ja“ antworten – aber würde sie immer noch mit „Ja“ antworten, wenn sie stattdessen gefragt werden würden: „Sind Sie NaWi-Lehrerin?“

Das Fach Naturwissenschaften (NaWi) wird in Niedersachsen an Integrierten Gesamtschulen von Klasse fünf bis zehn unterrichtet. Es bündelt die sonst getrennten Fächer Biologie, Chemie und Physik in einem einzigen Fach. Im Lehramtsstudium können allerdings maximal zwei der drei Fächer belegt werden. In unserem Beispiel hat die Lehrerin hat ein naturwissenschaftliches Fach studiert und unterrichtet somit teilweise fachfremd. Sie stellt sich berechtigterweise die Fragen: „Was bin ich?“ und „Wie schaffe ich das?“

Ein Göttinger Forschungsprojekt geht in einer Interviewstudie den Fragen nach, wie Lehrkräfte im Fach Naturwissenschaften ihr Selbstbild beschreiben und wie sie ganz praktisch mit der Herausforderung umgehen, teilweise fachfremd unterrichten zu müssen. Die Auswertung zeigt, dass sich die Lehrkräfte in sehr unterschiedlichen Rollen sehen, bei der Bewältigung von Herausforderungen aber auf ähnliche Ressourcen zurückgreifen.

Auf der einen Seite gibt es Lehrkräfte, die sich als NaWi-Lehrkräfte beschreiben. Auf der anderen Seite gibt es Lehrkräfte die sich hauptsächlich mit ihrem studierten Fach identifizieren. Interessanterweise gibt es in beiden Gruppen Lehrkräfte, die je nach Situation bewusst in eine Rolle als Fach- oder NaWi-Lehrkraft schlüpfen. Schließlich gibt es auch Personen, die sich fachunabhängig generell als Lehrkraft an sich sehen. Den Herausforderungen für das Planen und Durchführen des Unterrichtes stellen sich die allermeisten Lehrkräfte vor allem durch fächerübergreifende Kooperation auf Schulebene.

Schauen Sie sich diesen Vortrag (auf Englisch) von einer internationalen Konferenz zum fachfremden Unterrichten für weitere Einblicke in die Ergebnisse an. Für alles rund ums fachfremde Unterrichten im Fach Naturwissenschaften schreiben Sie gerne eine E-Mail an Jasper Cirkel.