#IMPACT: Deutschlandweite Befragung von Lehrkräften zu Herausforderungen im Fach Gesellschaftswissenschaften
Wer als Lehrkraft arbeitet weißt, wie stressig der Job von Zeit zu Zeit sein kann. Speziell während der COVID-19-Pandemie fühlten sich Lehrkräfte stark psychisch beansprucht (Studie). Ihre Arbeitsbelastung schätzte eine große Mehrheit als sehr hoch ein (Studie). Das ist alarmierend, denn Burnout und Berufsunzufriedenheit führen nachweislich zum Wunsch, den Arbeitsplatz zu wechseln (Studie). Auch angesichts des Lehrkräftemangels ist äußerst wichtig herauszufinden, wie sich Lehrkräfte vor belastenden Situationen effektiv schützen können.
Welche Situationen für Lehrkräfte im Fach Gesellschaftswissenschaften überhaupt als belastend empfunden werden, auf welche schützenden Ressourcen Lehrkräfte zurückgreifen und wie sich das im Zusammenspiel auf ihre Berufszufriedenheit und Gesundheit auswirkt, soll erstmals in einem DFG-Projekt untersucht werden. Lehrkräfte an weiterführenden Schulen in 13 Bundesländern, die das Fach Gesellschaftswissenschaften – auch bekannt als: Gesellschaftslehre, Weltkunde, Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde, Gesellschaft und Politik – unterrichten, werden online befragt. Sobald die belastenden und schützenden Faktoren identifiziert sind, können spezifische Maßnahmen zur Lehrkräfteaus- und Fortbildung entwickelt werden, darunter auch Konzepte für den fachfremden Unterricht, der im Fach Gesellschaftswissenschaften häufig vorkommt.
Bevor allerdings die Erkenntnisse zur Verbesserung der Lehrkräfteaus- und Fortbildung genutzt werden können, müssen sie erst gewonnen werden. Solche umfangreichen Forschungsprojekte hängen maßgeblich von der Bereitschaft engagierter Lehrkräfte ab, die Forschung für ihr Fach zu unterstützen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Mitwirkung: Sie können an der Online-Studie teilnehmen (voraussichtlich 2025) oder schon jetzt wertvolle Einblicke aus Ihrer praktischen Arbeit liefern, auf die besonders geachtet werden sollte.
Falls Sie also Lehrkraft im Fach Gesellschaftswissenschaften sind, sich engagieren möchten oder Fragen zum Forschungsprojekt haben, freut sich Dr. Marcel Grieger über Ihre Kontaktaufnahme. Leiten Sie den Newsletter auch gerne an interessierte Kolleg*innen weiter.
Unter #IMPACT stellen wir Ihnen Arbeiten vor, die aus dem SPL heraus entstanden sind und darüber hinaus weiterverfolgt werden.