Arbeitssitzungen mit dem externen wissenschaftlichen Beirat
Komplexe Sachverhalte bedürfen komplexer Antworten. Zu zentralen Fragen der Lehrkräftebildung holt sich das SPL regelmäßig den Rat von Expert*innen außerhalb von Göttingen ein.
Über welche Kompetenzen sollten BNE-Lehrende verfügen? Wie lässt sich Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken sinnvoll und transparent verankern? Wie können bei den Studierenden Reflexionsprozesse über Diversität am besten angestoßen werden? Über diese und viele weitere Fragen tauschen sich die Handlungsbereiche mit den Mitgliedern des externen wissenschaftlichen Beirats aus. An die konstruktiven Anregungen der critical friends wird während der weiteren Arbeit angeknüpft. In 2021 haben bisher drei solcher Arbeitssitzungen stattgefunden.
Der externe wissenschaftliche Beirat begleitet die Arbeit des SPL während der zweiten Förderphase und berät zu Fragen der Lehrkräftebildung. Er setzt sich aus drei Wissenschaftler*innen zusammen, die jeweils schwerpunktmäßig einem der Handlungsbereiche zugeordnet sind. Die konstituierende Sitzung fand im November 2020 statt. Für die kommenden Jahre sind weitere Treffen vorgesehen. Zum Ende der zweiten Förderphase wird der Beirat dem Präsidium der Universität einen Bericht vorlegen.