Liebe Interessierte und Aktive der Göttinger Lehrerbildung,
Sie erhalten den vierten Newsletter des Schlözer-Programms-Lehrerbildung (SPL). Die vergangenen Newsletter können Sie hier noch einmal nachlesen.
In dieser Ausgabe berichten wir über die Projektarbeit in der ersten Jahreshälfte 2020 und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitssituation in den Handlungsbereichen „Fächer vernetzen“, … Weiterlesen
Aktuelles aus der Projektleitung
Wir bereiten unsere Arbeiten jährlich für die Öffentlichkeit auf. Der erste Zwischenbericht der zweiten Förderphase fasst die wichtigsten Ergebnisse unserer Projektarbeit im zurückliegenden Jahr 2019 zusammen.
Er steht zum Download zur Verfügung.
Die vollständige Publikationsliste (Stand: April 2020) finden Sie hier. Sie wird halbjährlich aktualisiert. … Weiterlesen
Als Element der Qualitätssicherung begleitet ein externer wissenschaftlicher Beirat die Arbeit im SPL. Er diskutiert die Erträge mit allen Beteiligten sowie mit der Hochschulleitung kritisch und gibt hierzu regelmäßig Feedback. Wir freuen sehr, dass wir für die zweite Förderphase mit Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta, zuständig für den Handlungsbereich A), Prof. … Weiterlesen
Ein Jahr nach Beginn des Schlözer-Programms-Lehrerbildung haben sich einige personelle Änderungen und Neubesetzungen ergeben.
An dieser Stelle begrüßen wir noch einmal ganz herzlich unsere neuen Mitarbeiter*innen Moritz Frechen, Samira Mummelthey und Finn Matthiesen. Unsere Kollegin aus der ersten Förderphase, Corinna Link, wird für ein weiteres Jahr ins Projekt einsteigen. Dr. Sandra Fischer und Friederike Runge wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit während der Elternzeit. … Weiterlesen
Bitte lächeln! Mit dem Handy ist ein Foto in der Menge schnell gemacht. Das Urheberrecht sowie das Recht am eigenen Bild geraten dabei schnell in Vergessenheit. Für universitäre Veranstaltungen hat die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Vortragsreihe „Öffentlichkeitsarbeit im Gespräch“ Hilfreiches und Wissenswertes zusammengetragen und in einer Präsentation zugänglich gemacht, die hier heruntergeladen werden kann. … Weiterlesen
Unser Kollege, Dr. Tilman Drope, wurde im Sommer 2019 an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Erziehungswissenschaft promoviert. Das Schlözer-Programm gratuliert ganz herzlich zur Verleihung der Doktorwürde!
Die Promotionsarbeit trägt den Titel Die schulwahlbezogene Wettbewerbssituation: Eine ethnographische Studie zu den Folgen der Berliner Schulstrukturreform in einem von Armut geprägten Bezirk. Sie ist als Open-Access-Publikation erschienen und kann hier heruntergeladen werden. … Weiterlesen
Aktuelles aus den Projekten
Das Göttinger Zertifikatsprogramm „Fächerübergreifendes Unterrichten“ qualifiziert seit dem Sommersemester 2017 Lehramtsstudierende im 2-Fächer-Bachelor und im Master of Education für das Unterrichten in sogenannten Integrationsfächern. Damit steht es ganz im Geiste des „Schlözer-Programms“, Lehramtsstudierende optimal auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Berufsfeld Schule vorzubereiten. Die vier Schwerpunkte „Gesellschaftslehre“, „Naturwissenschaften“, „Bilinguales Unterrichten“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ werden seitdem mit steigender Tendenz nachgefragt. … Weiterlesen
Das Corona-Virus hat den Studien- und Arbeitsalltag auf den Kopf gestellt. Seit Mitte März arbeitet der überwiegende Teil der Beschäftigten von zu Hause aus. Nach nunmehr drei Monaten haben wir im SPL ein kleines Stimmungsbild eingeholt. Die Kolleg*innen wurden gefragt, wie sich für sie die Arbeit im SPL seit Beginn der Corona-Pandemie geändert hat und welches Fazit sie nach drei Monaten ziehen. … Weiterlesen
Lehramtsstudierende des Zertifikatsschwerpunkts „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) bieten für Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe Projekttage zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN an.
Alle weiteren Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Schwerpunkt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ finden Sie in unserem neuen Flyer.
… Weiterlesen