Teilnehmerzahlen im Zertifikat

Das Göttinger Zertifikatsprogramm „Fächerübergreifendes Unterrichten“ qualifiziert seit dem Sommersemester 2017 Lehramtsstudierende im 2-Fächer-Bachelor und im Master of Education für das Unterrichten in sogenannten Integrationsfächern. Damit steht es ganz im Geiste des „Schlözer-Programms“, Lehramtsstudierende optimal auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Berufsfeld Schule vorzubereiten. Die vier Schwerpunkte „Gesellschaftslehre“, „Naturwissenschaften“, „Bilinguales Unterrichten“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ werden seitdem mit steigender Tendenz nachgefragt. Im SoSe 2018 erhielten die ersten Lehramtsstudierenden ihre Abschlusszertifikate. In Niedersachsen bieten die Studienseminare in Verden und Wilhelmshaven bereits „Gesellschaftslehre“ als anerkannte Zusatzqualifikation an. In Göttingen sind die Schwerpunkte „Gesellschaftswissenschaften“ und „Naturwissenschaften“ in der Entwicklung.

LehramtPlus Grafik

Ausführliche Informationen zum Zertifikatsprogramm finden Sie auf den Seiten des Studiendekanats Lehrer*innenbildung sowie in zwei Veröffentlichungen:

Eggert, S., Bögeholz, S., Oberle, M., Sauer, M., Schneider, S. & Surkamp, C. (2018). Herausforderung Interdisziplinäres Unterrichten in der Lehrerbildung: Das Göttinger Zertifikatsmodell. journal für lehrerInnenbildung, 18(3), 51–55.

Grieger, M. & Oberle, M. (2020). Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung. In A. Albrecht, G. Bade, A. Eis, U. Jakubczyk & B. Overwien (Hg.), Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen (147–163). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.