Rückblick auf die Tagung „Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten“

Programmflyer Abschlusstagung SPL C (c) Delia Hülsmann & Samira Mummelthey„Differenz(de)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten“ – Unter diesem Titel hat der Handlungsbereich C Diversität gerecht werden vom 01. bis 02. Juli 2022 seine Abschlusstagung veranstaltet. Zentrale Frage der Tagung war, inwiefern sich Differenzaktualisierungen und damit einhergehende Diskriminierungen schulfachspezifisch zeigen lassen.

Präsentiert wurden in insgesamt 17 Beiträgen Forschungsansätze und Erträge der noch jungen interdisziplinären Forschung zu Differenz im (Fach-)Unterricht. In den Beiträgen wurden Differenzordnungen mit dem Fokus auf unterschiedliche Differenzkategorien, wie class, race, gender, aber auch Leistung und Körper, im Zusammenhang mit Fachunterricht untersucht. Neben den Ergebnissen der fünf Promotionen, die in der interdisziplinären Zusammenarbeit der letzten drei Jahre von Kolleg*innen der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken und der Diversitätsforschung an der Universität Göttingen entstanden sind, wurden 12 Beiträge von Wissenschaftler*innen anderer Universitäten präsentiert.

Eröffnet wurde die Tagung durch einen Impuls von Christoph Bräuer, Kerstin Rabenstein und Birgit Schädlich, der Herausforderungen und Potentiale einer interdisziplinären Differenzforschung zu (Fach-)Unterricht in den Blick gerückt hat. Die erste Keynote von Patrick Mielke (GEI Braunschweig) fragte am Beispiel eines ethnographisch beobachteten Geschichtsunterrichts zu Imperialismus danach, wie (Nicht-)Zugehörigkeit im Geschichtsunterricht verhandelt wird. Die zweite Keynote von Michael Urban (Goethe Universität Frankfurt) berichtete vor dem Hintergrund inklusiven Sekundarstufenunterrichts über die funktionalen und subjektivierenden Wirkungsweisen leistungsbezogener Differenzierungspraktiken.

In den Panels zwischen den Keynotes war viel Zeit für Diskussion eingeplant, was die Teilnehmer*innen explizit als sehr gewinnbringend heraushoben. Thorsten Merl (Universität Marburg) kommentierte am Abschluss die präsentierten Ergebnisse und bündelte dabei die bisherige Forschungslinien. Darüber hinaus gab er Impulse in Bezug auf offene Fragen und Herausforderungen, die zukünftig für die Differenzforschung von Relevanz sein könnten.

Der Tagungsband der Abschlusstagung wird im Sommer 2023 im Klinkhardt Verlag veröffentlicht (Open Access und Print).

Collage Abschlusstagung SPL C (klein) (c) Universität Göttingen
Collage Abschlusstagung SPL C (klein) (c) Universität Göttingen