Die Zukunft des Zertifikatsprogramms „Fächerübergreifendes Unterrichten“ ist gesichert

Globus: © dp@pic - stock.adobe.com; Stadt: © la78 - stock.adobe.com; Speak English: © underdogstudios - stock.adobe.com; Naturwissenschaften: © Mint Images - stock.adobe.com
Globus: © dp@pic – stock.adobe.com; Stadt: © la78 – stock.adobe.com; Speak English:
© underdogstudios – stock.adobe.com; Naturwissenschaften:
© Mint Images – stock.adobe.com

Im Zertifikatsprogramm „Fächerübergreifendes Unterrichten“ erweitern Lehramtsstudierende seit dem Sommersemester 2017 im Zwei-Fächer-Bachelor Lehramt und im Master of Education ihre Fähigkeiten, in der Schule integrativ zu denken und zu lehren. Die Zahlen zeigen: Die vier Schwerpunkte „Naturwissenschaften“, „Gesellschaftslehre“, „Bilinguales Unterrichten“ und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ werden gut angenommen. Knapp ein Viertel der Studierenden, die Angebote von Lehramt PluS annehmen, entscheiden sich für das Zertifikat „Fächerübergreifendes Unterrichten“. Mit dem Ende der zweiten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in nicht allzu weiter Ferne, stellte sich die Frage, wie es für unsere Studierenden weitergeht, die derzeit Veranstaltungen eines Schwerpunkts besuchen oder sich in ihren Stundenplänen für die nächsten Semester dafür Platz freigeräumt haben.

Für alle Lehramtsstudierenden haben wir eine gute Nachricht: The show will go on!

Zukünftig werden die Praxismodule des Zertifikatsprogramms von Lehrkräften geleitet, die viel Erfahrung beim fächerübergreifenden Unterrichten mitbringen. Zum aktuellen Sommersemester 2022 wurden zudem die Kooperationen mit den Göttinger Netzwerkschulen noch weiter ausgebaut, so dass die Studierenden ihre erworbenen Vermittlungskompetenzen nun noch besser in allen vier Schwerpunkten ausprobieren können.

Wenn Sie also Interesse am fächerübergreifenden Unterrichten haben, steht einem Besuch auch in Zukunft nichts im Wege. Die Schwerpunkte sind im Übrigen als Zusatzqualifikation im niedersächsischen Schuldienst anerkannt und die 16 ECTS vollständig über den Optional- und Wahlpflichtbereich im Regelstudium anrechenbar. Alle weiteren Informationen finden Sie beim Studiendekanat Lehrer*innenbildung.

© ZEWIL
© ZEWIL